Verein

Der Kirchberghof ist ein Christliches Freizeitzentrum, welches durch den Verein „Kirchberghof Christliches Freizeitzentrum Herlinghausen e.V.“ getragen wird. Der Verein besteht aus circa 40 Mitgliedern, aus denen sich ein aktuell 6-köpfiges Vorstandsteam zusammensetzt. Viele Mitglieder des Vereins sind ehrenamtlich tätig auf dem Kirchberghof oder unterstützen den Hof finanziell. Als gemeinnütziger Verein ist die Kirchberghofarbeit an einen Zweck gebunden, der in der Satzung des Vereins festgehalten ist.

Der Kirchberghof wird von einem ehrenamtlichen Vorstand geleitet:

1. Vorsitzender:
Hallo, mein Name ist Holger Busch, ich wohne in Soest und war 2003 das erste Mal auf dem Kirchberghof. Seit 2012 bin im Vorstand des Kirchberghof e.V. und habe jetzt den Vorsitz von Nicole Bachert übernommen.

Früher war ich viel auf Jugendfreizeiten unterwegs, heute bin ich mehr in den organisatorischen und IT - Bereich eingebunden.

Ich freue mich sehr auf die Arbeit als Vorsitzender des Vereins, sowie auf neue Aufgaben und Herausforderungen (obwohl es auch in den letzten Jahren nicht wirklich langweilig war).

Kassierer
Mein Name ist Helmut Köther. Ich bin einer der Gründungsmitglieder des Kirchberghofes. Aufgrund meiner damaligen beruflichen Tätigkeit in einem Steuerbüro habe ich den Posten des Kassierers übernommen und übe ihn bis heute aus. Meine Aufgabe ist, Budgets aufzustellen und darauf zu achten, dass sie auch eingehalten werden. Über Abweichungen berichte ich in den Vorstandssitzungen. Dann bin ich dafür verantwortlich, dass die Bilanzen zeitnah aufgestellt und dem Finanzamt eingereicht werden. Weiterhin habe ich mit unserem steuerlichen Berater darauf zu achten, dass sich der Hof immer im Rahmen der Gemeinnützigkeit bewegt. Bei allem ist mir bewusst, dass mein oder unser Planen im Vorstand nur vorläufig ist. Wir sind von der Gnade Gottes und der Großzügigkeit unserer Spender abhängig. So haben wir in den vergangenen 40 Jahren immer wieder Gottes gnädiges Eingreifen erfahren und können daher zuversichtlich in die nächsten Jahre gehen.

Schriftführer
Ich bin Sven Ricken, 55 Jahre jung, wohne mit meiner Familie in Essen und bin seit vielen Jahren mit dem Kirchberghof verbunden. Anfangs habe ich gerne Camps begleitet und an unterschiedlichen Baumaßnahen mitgearbeitet. Dabei habe ich eine Menge über das Bauhandwerk gelernt. Das war eine tolle Erfahrung!

Seit vielen Jahren wirke ich im Vorstand mit. Ich begleite Prozesse in der Organisationsstruktur und im Personaleinsatz. Ich tue das sehr gerne und aus einer großen Dankbarkeit dem Hof gegenüber. Er war für mich immer ein Ort des Willkommens, an dem man eigene Möglichkeiten entdecken und entwickeln konnte!

Beisitzerin
Elfriede (Paula) Filker

Nach Abgabe der Küchenleitung bleibe ich weiterhin im Vorstand aktiv und unterstützte nach Absprache das Küchenteam.

1983 entwickelten Elfriede und Ralf Filker gemeinsam mit Ehepaar Illner die Idee ein Christliches Freizeitzentrum in Warburg Herlinghausen zu gründen. Der elterliche Hof von Elfriede Filker bot die idealen Voraussetzungen und wurde Stück für Stück umgebaut. Nach mehr als 3 Jahrzehnten Leitung des Kirchberghofs sind Ralf und Elfriede nun ehrenamtlich auf dem Hof tätig.

Beisitzer
Hallo zusammen,
mein Name ist Steven Edwards und obwohl ich seit 2017 im Vorstand bin, bin ich erst seit diesem Jahr nicht mehr „der Neue“ im Vorstand. Mit 28 Jahren aber dennoch der Jüngste. Mit dem Kirchberghof bin ich insbesondere über die Camparbeit verbunden. Ansonsten bin ich viel in der Evangelischen Jugend unterwegs und studiere in Münster Evangelische Theologie und Erziehungswissenschaften.

Beisitzer
Hallo, ich bin David Woitkowski und seit diesem Jahr im Vorstand des Kirchberghofs mit dabei. Den Hof kenne ich, seit ich 2003 zum Teencamp das erste Mal zu Gast war. Es folgten ein FSJ 2004/2005 und viele Camps und Freizeiten, viele davon zusammen mit Janina (links im Bild). Unsere beiden Söhne Jakob und Benjamin kennen den Hof von Familienfreizeiten und demnächst auch vom Camp for Kids. Unsere Familie wohnt in Paderborn, dort arbeite ich am Heinz Nixdorf MuseumsForum als Kurator. In meiner Freizeit sitze ich zu viel am Computer, lese gerne vor und spiele Brett-, Karten- oder Rollenspiele. Ich hoffe, dass ich als Teil des neu aufgestellten Kirchberghof-Vorstands dazu beitragen kann, dass der Hof für noch mehr Menschen ein zweites Zuhause wird.

Stand: Sommer 2023

Kirchberghof
Christliches Freizeitzentrum e. V.

Kirchberg 5
34414 Warburg